History hero image

Geschichte

Gap wurde 1969 mit dem Hauptziel gegründet, die Auswahl an Jeans zu erleichtern und mehr für die Kunden zu tun. In mehr als 50 Jahren ist das Unternehmen auf sieben Marken angewachsen, und das ursprüngliche Ziel hat sich zu einer globalen Ambition entwickelt, die Gleichheit, faire Integration und vor allem Nachhaltigkeit fördert.

Wir sind stolz darauf, Qualitätsprodukte herzustellen, die unsere Kunden lieben. Und es sind unsere Kunden, die den Kern der GAP-Community bilden und gemeinsam mit uns den Planeten schützen.

1969 – 1979

Das Ehepaar Don und Doris Fisher eröffneten 1969 das erste Gap-Geschäft in San Francisco. The Gap Stores, Inc. geht an die Börse mit einer Erstemission von 1,2 Millionen Aktien zu 18 $ pro Aktie.

history__year1

History hero image

Don und Doris eröffnen den ersten Gap-Laden in der 1950 Ocean Avenue in San Francisco, Kalifornien. Zum Verkauf stehen nur Herrenjeans von Levi's und Musikaufnahmen.

history__year2

History hero image

Ein zweites Gap-Geschäft wird in San Jose eröffnet. Mit 6.500 Quadratmetern ist die Hälfte der Fläche als Lagerhalle ausgelegt. Gap beginnt, Levi's auch für Frauen zu verkaufen.

history__year3

History hero image

Anlässlich seines dritten Jahrestages expandiert Gap auf 25 Filialen. Fisher Enterprises startet ein zweites Einzelhandelsunternehmen, Pants%ff !, das Discount-Hosen in der Columbus Street in San Francisco anbietet.

history__year4

History hero image

Die ersten Produkte mit Gap-Bezeichnung sind in unseren Geschäften zu finden.

history__year5

History hero image

The Gap Stores, Inc. geht an die Börse mit einer Erstemission von 1,2 Millionen Aktien zu 18 $ pro Aktie.

history__year6

History hero image

Gap Stores, Inc. eröffnet zwei neue Ladenketten: Logo, die sich an reifere und modebewusstere Kunden richtet, und Brands, die leichter zugängliche Produkte zu attraktiven Preisen anbietet.

history__year7

History hero image

„Gap Fashion Pioneers,“ GAP führt seine eigene Jeans- und Cordhosen-Marke ein.

1980 – 1989

Gap Inc. kauft das in Mill Valley, Kalifornien, ansässige Unternehmen Banana Republic, das ursprünglich Kleidung und Accessoires mit Safarimotiven in seinen Geschäften anbot und einen eigenen Produktkatalog herausgab. Die Marke Gap expandiert zum ersten Mal auch außerhalb der USA.

history__year8

History hero image

Der erste SuperGap, ein neuer Ladentyp, der fast doppelt so groß ist wie ein Standardladen, wird in Concord, Kalifornien, eröffnet. Er soll mit Miller's Outpost konkurrieren, einem Wettbewerber, der kürzlich extra große Läden eröffnet hat.

history__year9

History hero image

Während der Back-to-School-Saison veranstaltet The Gap in Zusammenarbeit mit Dodge Motors eine Verlosung, bei der 18 Dodge Charger Fahrzeuge zu gewinnen sind.

history__year10

History hero image

The Gap Stores, Inc. erwirbt Banana Republic, ein 1978 in Mill Valley, Kalifornien, gegründetes zweistöckiges Einzelhandels- und Katalogunternehmen mit Safari- und Reisethemen.

history__year11

History hero image

Gap präsentiert sein kultiges Pocket-T in 21 Farben.

history__year12

History hero image

Michael J. Fox trägt Gap Pocket-T im Film Back to the Future.

history__year13

History hero image

Das erste GapKids-Geschäft wird in San Mateo, Kalifornien, eröffnet.

history__year14

History hero image

Gap expandiert zum ersten Mal außerhalb der USA und eröffnet mehrere Läden in London.

history__year15

History hero image

Das mittlerweile ikonische Gap-Logo auf blauem, quadratischem Hintergrund wird Mitte des Jahres eingeführt und ersetzt die ursprünglichen runden Kleinbuchstaben, die seit 1969 verwendet werden.

history__year16

History hero image

Das erste Gap-Geschäft in Kanada wird in Vancouver, British Columbia, eröffnet.

1990 – 1999

Supermodels in weißen Gap-Jeans und gewebten Hemden zieren das Cover der 100. Jubiläumsausgabe der Vogue. Der Aktienkurs von Gap, Inc. erreicht einen historischen Höchststand von 59 USD. Die erste Old Navy Filiale wird eröffnet und weitere folgen.

history__year17

History hero image

babyGap debütiert in der GapKids-Filiale in Laurel Village, San Francisco.

history__year18

History hero image

Maggie Gross, Senior Vice Präsidentin für Werbung und Marketing bei Gap und Schöpferin der Kampagnen Know-How und Individuals of Style, wird in die Einzelhandelswerbung Hall of Fame aufgenommen.

history__year19

History hero image

Gap kündigt an, den Verkauf von Levi's in den Gap-Geschäften Ende 1991 einzustellen.

history__year20

History hero image

Supermodels in weißen Gap-Jeans und gewebten Hemden passen zum Cover der 100. Jubiläumsausgabe der Vogue. Der Aktienkurs von Gap, Inc. erreicht ein Allzeithoch von 59 USD.

history__year21

History hero image

Die Werbekampagne Who Wore Khakis zeigt erstmals alte Schwarz-Weiß-Fotos, auf denen Legenden wie Ernest Hemingway und Gene Kelly in Khakihosen zu sehen sind.

history__year22

History hero image

In Colma, Kalifornien, wird das erste Old Navy-Geschäft eröffnet, das auf dem erfolgreichen Prototyp des Gap Warehouse basiert. Der neue Markenname ist von einer Bar in Paris inspiriert.

history__year23

History hero image

Die Gap-Outlet-Filialen öffnen ihre Türen als Teil der neuen Gap-Factory-Outlet-Division.

history__year24

History hero image

Die Läden von Gap und GapKids werden im Tokioter Kaufhaus Hankyu eröffnet, und eigene Läden werden bald folgen.

history__year25

History hero image

Sharon Stone verblüfft die Modewelt mit ihrem Auftritt bei der Oscar-Verleihung in einem schwarzen Valentino-Rock, einem Armani-Samtmantel und einem 26-Dollar-Rollkragenpullover.

history__year26

History hero image

Old Navy hat einen Jahresumsatz von 1 Milliarde Dollar und ist damit das erste Einzelhandelsunternehmen, das dies in weniger als vier Jahren erreicht.

history__year27

History hero image

Das Finale der Serie Seinfeld zeigt sowohl den Khaki's Swing-Werbespot von Gap als auch einen Old Navy-Werbespot mit Carrie Donovan und Magic the Dog.

history__year28

History hero image

The San Francisco Chronicle nennt Gap Inc. „Unternehmen des Jahres“ unter den 500 besten Unternehmen in Nordkalifornien. Gap bringt die „1969“ Jeans auf den Markt, eine Premium-Jeans in limitierter Auflage.

2000 – 2009

Old Navy expandiert international. Madonna und Missy Elliot glänzen gemeinsam in einer Gap-Werbung für die Herbstkollektion von Cordhosen, blauen Jeans und anderen Produkten.

history__year29

History hero image

Das erste Old Navy Outlet wird eröffnet. Es startet auch OldNavy.com.

history__year30

History hero image

Old Navy expandiert international und eröffnet Geschäfte in Kanada.

history__year31

History hero image

Madonna und Missy Elliot treten gemeinsam in einer Gap-Werbung auf, die für die Cordhosen und Blue Jeans der Herbstsaison wirbt.

history__year32

History hero image

Der Gründer von Gap Inc., Don Fisher, tritt von seinem Amt als Vorstandsvorsitzender zurück und bleibt mit dem Titel „Chairman Emeritus“ im Vorstand.

history__year33

History hero image

Banana Republic eröffnete seine erste Filiale in Japan. Der Laden befand sich im Printemps Ginza in Ginza, Tokio.

history__year34

History hero image

Gap hat sich mit der von Bono und Bobby Shriver gegründeten Marke (RED) zusammengetan, um eine Reihe von Produkten zu verkaufen, wobei die Hälfte des Gewinns Programmen zur Bekämpfung von Krankheiten in Afrika zugute kommt.

history__year35

History hero image

Gap Foundation bringt in Partnerschaft mit Einzelhändlern und Nichtregierungsorganisationen P.A.C.E auf den Markt Ein Programm (Personal Advancement & Career Enhancement), das Frauen, die in den Textilfabriken arbeiten, in denen unsere Produkte hergestellt werden, Lebens- und Arbeitskompetenzen vermittelt.

history__year36

History hero image

Gap Inc. erwirbt Athleta, eine Marke, die seit 1998 Sportbekleidung für Frauen anbietet.

history__year37

History hero image

Don Fisher, Mitbegründer von Gap Inc., ist gestorben.

2010 – 2021

Athleta eröffnet seine erste Filiale. Gap Inc. investiert u. a. in das hochwertige Kindergeschäft Janie and Jack.

history__year38

History hero image

Gap eröffnet in China Geschäfte in Shanghai und Peking und Gap.cn startet das Online-Shopping.

history__year39

History hero image

Athleta eröffnet seine erste Filiale in der Fillmore Street in San Francisco.

history__year40

History hero image

Die Mad Men-Kollektion von Banana Republic, eine einzigartige Zusammenarbeit mit der Kostümdirektorin der Emmy-prämierten Fernsehserie, Janie Bryant, kommt in die Läden. In den Jahren 2012 und 2013 folgen zwei weitere Kooperationen.

history__year41

History hero image

Banana Republic entwirft Uniformen für Virgin America und schließt sich damit einer langen Reihe von namhaften Modedesignern an, die Uniformen für Fluggesellschaften entworfen haben.

history__year42

History hero image

Old Navy beginnt, Prominente in TV-Werbespots zu zeigen. Dazu gehört auch „Cheermageddon“ mit George Takei in der Hauptrolle, der am Black Friday Premiere hat.

history__year43

History hero image

Gap Inc. übernimmt Intermix, eine Kette von 32 Luxusboutiquen in Nordamerika, die 1993 von den Brüdern Khajak und Haro Keledjian gegründet wurde. Intermix eröffnet ein Geschäft in der Bowery in Manhattan, sein erstes neues Geschäft seit dem Beitritt zu Gap Inc.

history__year44

History hero image

Gap Inc. gründet die Alliance for Bangladesh Worker Safety, um die Arbeitsbedingungen in Bangladesch zu verbessern.

history__year45

History hero image

Gap Inc. kündigt an, dass der Mindeststundenlohn für die Beschäftigten in den US-Filialen im Jahr 2014 auf 9 US-Dollar und im Jahr 2015 auf 10 US-Dollar steigen wird. Gap Inc. ist das erste große Einzelhandelsunternehmen, das dies tut. Präsident Barack Obama stattete einer Gap-Filiale in Manhattan einen unerwarteten Besuch ab, um seine Unterstützung zu zeigen.

history__year46

History hero image

Gap Inc. hat sich verpflichtet, das P.A.C.E.-Programm des Unternehmens zu erweitern und bis 2020 das Leben von einer Million Frauen zu unterstützen. Dies wird zum Teil dadurch erreicht, dass Gap Inc. globalen Partnern und anderen Unternehmen Zugang zum P.A.C.E.-Programm bietet.

history__year47

History hero image

Athleta präsentiert den ersten TV-Werbespot der Marke.

history__year48

History hero image

Gap und Old Navy eröffnen ihre Flaggschiffe am Times Square in New York und präsentieren den Look der neuen Flotte.

history__year49

History hero image

Gap stellt die „90s Archive Reissue“ mit einem ikonischen Produkt aus diesem Jahrzehnt vor.

history__year50

History hero image

Hill City bringt eine Sportbekleidungsmarke für Männer auf den Markt.

history__year51

History hero image

Banana Republic bringt „Dissent Collar“ wieder auf den Markt und es ist innerhalb eines Tages ausverkauft.

history__year52

History hero image

Gap feiert sein 50-jähriges Jubiläum.

history__year53

History hero image

Janie and Jack, ein Top-Kindergeschäft, wird von Gap Inc. übernommen und feiert sein 50-jähriges Bestehen!

history__year54

History hero image

Athleta berichtet über seine erste gesponserte Athletin, Allyson Felix.

2020 – Gegenwart

history__year55

History hero image

Die Marke GAP ist in den tschechischen Markt eingetreten und hat ihren ersten offiziellen E-Shop: gap.at eröffnet. Gap Inc. hat seine Strategie Power Plan 2023 für das Wachstum seiner zweckorientierten, milliardenschweren Lifestyle-Marken vorgestellt.

history__year56

History hero image

Im Rahmen seiner „Power Plan“-Strategie gibt Gap Inc. die Herrenmarke Hill City auf und verkauft Janie and Jack an Go Global Retail und Intermix an Altamont Capital Partners.

history__year57

History hero image

Gap Home wird exklusiv bei Walmart.com verkauft, die Kollektion umfasst mehr als 200 Artikel, darunter Betten, Badewannen, Geschirr, Teppiche, Kissen und andere Wohnaccessoires.

history__year58

History hero image

Simone Biles wird Mitglied der Athleta-Familie und erweitert die Gruppe der Spitzensportler, die mit der Marke zusammenarbeiten.